Hinweise zu Dateiformaten ("OMG, die Datei geht nicht!")




Hinweise zu Dateiformaten ("OMG, die Datei geht nicht!")

Beitragvon hildebrandt » So 18. Okt 2015, 16:13

Liebe Nutzer dieses Forums,

ein kurzer Hinweis in eigener Sache: Die meisten Textdateien, die ich hier zur Verfügung stelle, werden nicht in Microsoft-Dateiformaten (z.B. DOC), sondern im Open Document Format (ODF) angeboten. ODF ist ein freies Format und kann von jedem (kosten)freien Office-Programm gelesen werden. Durch Verwendung des ODF-Formats soll allen Nutzern der Zugriff auf diese Dateien ermöglicht werden, ohne dass sie dafür teure Microsoft-Programme kaufen müssen.

Falls euer Computer die hier zur Verfügung gestellten Dateien nicht lesen kann, müsst ihr lediglich ein (kosten)frei verfügbares Office-Programm installieren. Ich empfehle hierzu LibreOffice, das ich selbst tagtäglich im Einsatz habe und das ihr euch unter dem untenstehenden Link herunterladen könnt:
http://de.libreoffice.org/

Wichtiger Hinweis für Schüler: Falls ihr nicht an eurem eigenen PC sitzt, sondern den eurer Eltern verwendet, fragt bitte zuerst, ob ihr diese Software installieren dürft. So erspart ihr euch später verwunderte oder verärgerte Nachfragen. ;)

Viele Grüße,
M. Hildebrandt.
Für Fragen und Probleme stehe ich euch gern per E-Mail zu Verfügung.
hildebrandt
Administrator
 
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Jan 2014, 12:56

von Anzeige » So 18. Okt 2015, 16:13

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Hilfe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron